Projekt mit giz in Asien
Aufgabe
CompWare Medical® führte ein PPP-Projekt mit der giz in Indien, Nepal, Malaysia und einigen Zentralasiatischen Ländern durch.
Aufgabe war jeweils die Einrichtung einiger Muster-Ambulanzen, die eine integrierte Substitutionstherapie anbieten. Die Therapie beinhaltete die Versorgung der Patienten mit Methadon sowie insbesondere die HIV und Tuberkulose Therapie. Für die Dokumentation und Vergabe der Substitutionsmedikamente wurde die neue Generation des Dokumentations- und Dosiersystems MeDoSys® eingesetzt.
Selbstverständlich steht das System in Englisch, aber auch in der Landessprache zur Verfügung.
Herausforderung
Neben der Implementierung der Musterambulanzen standen diverse Herausforderungen an. So musste das medizinische Personal geschult und mit der Substitutionstherapie vertraut werden, Methadon musste als Medikament zugelassen sein, sichere Transportwege definiert und rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Aufgabe der giz war es, zu Behörden und Ministerien Kontakt zu halten und die notwendigen Voraussetzungen für den offiziellen Betrieb der Ambulanz zu schaffen. Die giz stellte für das Projekt über die gesamte Laufdauer einen Projektbetreuer vor Ort zur Verfügung.
CompWare Medical® übernahm Aufbau und Organisation der Ambulanz, kümmert sich um die Ausbildung des medizinischen Personals, das hierfür für mehrere Wochen in Deutschland hospitierte und stellte das Methadon Dosiersystem MeDoSys® zur Dokumentation und Dosierung zur Verfügung. Die notwendige dauerhafte Betreuung vor Ort wurde durch lokale Servicepartner sichergestellt, die entsprechend ausgebildet wurden. Wartungsteile, Softwarepflege und 2. Level Hotline erfolgen durch CompWare Medical®.
Erfolg
Inzwischen ist es gelungen, eine flächendeckende integrierte Substitutionstherapie unter Einbeziehung der Begleiterkrankung in den jeweiligen Ländern zu etablieren, so stellt dies für alle Beteiligten, insbesondere aber die Patienten, einen großen Erfolg dar.
Heute arbeiten bereits 15 Ambulanzen erfolgreich in Nepal.
In Malaysia erfolgte die Ausstattung bestehender Ambulanzen mit dem Methadon Dosiersystem MeDoSys®. Zum Beispiel wird in einer Justizvollzugsanstalt und in der Ambulanz einer Universität über die Methadon Dosierautomaten MeDoSys® die Versorgung der Patienten sichergestellt.