Skip to main content

CompWare Medical® Projekte

INNOVATIV • INTERNATIONAL • NACHHATLIG

Unsere Projekte

INNOVATIV • INTERNATIONAL • NACHHATLIG

Studientouren

Aufgabe

Organisation und Durchführung von Studientouren im Bereich Drogenmedizin, HIV-Therapie und Prävention für diverse internationale Hilfsorganisationen.

Besucht wurden unterschiedliche Drogenambulanzen, Drogenkonsumräume, Drogenhilfeeinrichtungen, Gefängnisse, Polizei oder die Bundesopiumstelle.

Herausforderung

Es soll deutlich werden, dass erfolgreiche HIV-Prävention und Therapie eine flächendeckende Substitutionstherapie einschließt. Eine besondere Risikogruppe stellen hierbei die injizierenden Drogenkonsumenten dar.
Deutschland ist hier sicherlich eines der führenden Länder, auch was Gesetzgebung, medizinische Qualität und Kostenübernahme der Behandlung durch die gesetzlichen Krankenkassen angeht.

Erfolg

Unter anderem haben Länder wie Rußland, Tadjikistan und Thailand an diversen Studientouren teilgenommen. Die Teilnehmer kamen aus Justiz- und Gesundheitsministerien, medizinischen Bereichen, NGO´s und Nationalen AIDS-Kommissionen.
Neben der flächendeckenden Substitutionstherapie wurde deutlich, dass ein sicherer Umgang mit den verwendeten Betäubungsmitteln langfristig gesichert werden kann. Für viele Länder in Asien ist dies noch immer ein Haupthindernis bei der Einführung der Substitutionstherapie.