Großer Preis des Mittelstands 2020
CompWare Medical als Finalist ausgezeichnet
Große Ehre für die CompWare Medical GmbH: Der Gernsheimer Mittelständler wurde als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstands“ für das Bundesland Hessen ausgezeichnet
CompWare Medical als Finalist ausgezeichnet
Große Ehre für die CompWare Medical GmbH: Der Gernsheimer Mittelständler wurde als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstands“ für das Bundesland Hessen ausgezeichnet
Unterschätzte Gefahr: Wie die Medikamentenflut Patienten überfordert und digitale Technologie helfen soll. IT-gestütztes Tabletteneinnahmesystem von CompWare Medical wird durch Bund gefördert und soll im Herbst 2020 eingesetzt werden.
Sicher selbstbestimmt leben
Das integrierte System unter dem Projektnamen Tantum wird in einer Arbeitsgemeinschaft mit Instituten der Universität Stuttgart entwickelt.
Aufgabe
CompWare Medical® führte ein PPP-Projekt mit der giz in Indien, Nepal, Malaysia und einigen Zentralasiatischen Ländern durch.
Im Jahre 2007 wurden auf Mauritius 8 Ambulanzen mit dem Methadon Dosiersystem MeDoSys® ausgestattet. Teilweise versorgt eine Ambulanz über 800 Patienten täglich.
Pressemitteilung
CompWare Medical® überträgt Medizintechnikerfahrung in den Massenmarkt: Forschungsprojekt zu neuartigem Tabletteneinnahmesystem wird vorgestellt.
Berater von Praxen, Unternehmen und Institutionen
CompWare Medical® übernimmt als Partner von Substitutionseinrichtungen, Ministerien und Pharmaunternehmen Verantwortung für die Entwicklung und den Ablauf von Substitutionsprojekten.
Aufgabe
Hepatitis C gehört zu den besonders schwierig zu therapierenden Begleiterkrankungen von iV Opiatabhängigen. Erst seit kurzem empfehlen die Leitlinien eine Therapie der Erkrankung bei Betäubungsmittelabhängigkeit. Zur Qualitätssicherung der Behandlung sollte nun eine Software entwickelt werden, von der die Behandlung begleitet und dokumentiert wird.
Aufgabe
Der Betäubungsmittelrezeptserver (BtMRS) hat die Aufgabe, Bestellungen von Betäubungsmittelrezepten für Ärzte durch digitalen Datenaustausch zu vereinfachen, bei erhöhtem Niveau der Sicherheit gegenüber dem bisherigen System.
Aufgabe
Ein System zur elektronischen Übermittlung der verschlüsselten Daten für das Substitutionsregister der Bundesopiumstelle (BOPST) sollte die Verwaltung der Datensätze für die substituierenden Einrichtungen und das Register einfacher und sicherer machen.
Aufgabe
1994 suchte das Stadtgesundheitsamt Frankfurt/Main nach einer neuen Form der Vergabe von Substitutionsmedikamenten, die günstiger als die Einzeldosierung sein sollte.
Aufgabe
Nachdem das Methadon Dosiersystem MeDoSys® für das Substitutionsmedikament Methadon entwickelt wurde, sollte das Methadon Dosiersystem so ausgebaut werden, dass es auch die Substitution mit L-Polamidon dosieren und dokumentieren kann.
Aufgabe
Zur einfachen Therapie- und Patientendokumentation sollte eine Software entwickelt werden, die den geltenden Bestimmungen entspricht und von jeder substituierenden Praxis genutzt werden kann.
Aufgabe
Die Substitution von Opiatabhängigen mit subutex sollte in das Methadon Dosiersystem MeDoSys® eingebaut werden.
Aufgabe
Durch das CompWare Medical® Beratungs-Team sollte ein neues System zur Verwaltung und Abrechnung in Arztpraxen bis zur Marktreife begleitet werden.
2011 hat CompWare Medical® in einem aufwändigen Projekt 17 Substitutions-Ambulanzen in den 3 baltischen Staaten mit Software und dem IT-basierten Dokumentations- und Dosiersystemen MeDoSys® ausgestattet.
Aufgabe
Organisation und Durchführung von Studientouren im Bereich Drogenmedizin, HIV-Therapie und Prävention für diverse internationale Hilfsorganisationen.
Mit dem fundierten Know-how und dem IT-basierten Dokumentations- und Dosiersystem MeDoSys® unterstützt CompWare Medical® Studien durch das automatisierte Sammeln großer Datenmengen.
CompWare Medical präsentierte sich mit einem neuen Messestand auf dem Kongress der deutschen Suchtmedizin (DGS E. V.) in Berlin