MeDoSys mit AOK Hessen und Stadtgesundheitsamt Frankfurt/Main
Aufgabe
1994 suchte das Stadtgesundheitsamt Frankfurt/Main nach einer neuen Form der Vergabe von Substitutionsmedikamenten, die günstiger als die Einzeldosierung sein sollte.
Beispiele aus der Schweiz, den Niederlanden und New York hatten schon gezeigt, dass automatisierte Lösungen gut funktionieren. In Zusammenarbeit mit der AOK-Direktion Hessen und den Frankfurter Substitutionsambulanzen begann die Entwicklung des Konzepts.
Herausforderung
Die CompWare Medical® GmbH übernahm für das Projekt die Entwicklung eines Methadon-Dosierautomaten und der passenden Software zur Dokumentation und Steuerung. Die automatisierte Vergabe flüssiger Substitutionsmedikamente und deren Dokumentation musste dabei nicht nur technisch gelöst, sondern auch auf den gesetzlichen Rahmen in Deutschland abgestimmt werden.
Erfolg
Aus dem ersten Konzept entstand das Methadon Dosiersystem MeDoSys®, das im Mai 1996 erstmals zur Vergabe von Methadon eingesetzt wurde. Seither wurde MeDoSys® kontinuierlich weiterentwickelt. Aus dem Methadon-Dosierautomaten mit Dokumentationssoftware ist ein umfangreiches Methadon Dosiersystem geworden, das sich in vielen Bereichen der Substitutionsmedizin bewährt. Heute sind über 300 MeDoSys® Methadon-Dosiersysteme international im Einsatz.
Partner in diesem Projekt